Umgestaltung Rheinufer: Das sind die Wünsche

Rheinufer? Dein Ufer! Unter diesem Motto gestaltet die Stadt Mainz das Rheinufer neu

26.10.2023 | 06:26 Uhr

Nachdem der erste Bauabschnitt bereits neugestaltet wurde, ist nun der zweite Abschnitt dran. Die Stadt Mainz hat jetzt eine erste Bilanz zur Bürgerbeteiligung zum zweiten Bauabschnitt der Rheinufersanierung vorgestellt. In dem Bauabschnitt soll der Bereich zwischen Rheinufer-Tiefgarage und Zollhafen umgestaltet werden. Dazu gab es mehrere Bürgerbeteiligungsveranstaltungen. Laut Stadt gibt es zwar auch Konflikte bei den Wünschen der Mainzerinnen und Mainzer. Bei Vielem sei man sich aber auch einig. So würden sich die meisten eine Entsiegelung und Begrünung des Bereichs wünschen und die Möglichkeit das Wasser und den Rhein zu erleben. Auf der einen Seite wünschen sich die Menschen in Mainz ein aktives Ufer mit spanndenden Angeboten und attraktiven Aufenthaltsangeboten. Auf der anderen Seite wünschen sie sich ein ruhiges Ufer, was der Naherholung dienen kann, so Moritz Morsblech vom Grün- und Umweltamt. Am 15. November soll es zum Rheinufer dann die nächste Bürgerbeteiligung im Schloss geben.

Quelle: ADAC