Tempo-30-Zone, Dieselfahrverbot auf Rheinachse, ÖPNV-Fahrplan Themen im Stadtrat

13.02.2020 | 07:01 Uhr

Der Mainzer Stadtrat hat gestern unter anderem in seiner Sitzung das Go gegeben, für die Einführung einer großen Tempo-30-Zone in der Innenstadt. Demnach ist vor allem die Altstadt betroffen. Unter anderem die Peter-Altmeier-Allee, die Große Bleiche, die Binger Straße und die Bauhofstraße. Außerdem wurde auch offiziell beschlossen, dass es zum 1. Juli ein Dieselfahrverbot auf der Rheinachse gibt. Von der CDU-Opposition kam scharfe Kritik. Es sei ein Eingriff in das Wirtschaftsgeschehen in der Stadt. SPD und Grüne äußerten sich nicht zum Fahrverbot, die FDP lehnte es ab. Auch der neue Fahrplan der Mainzer Mobilität, der seit Mitte Dezember gilt, wurde diskutiert. Die Politiker hätten viele Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern erreicht. Daher fordert die ÖDP, dass die Verwaltung und die MVG den Fahrplan prüfen und den ÖPNV besser aufstellen sollen. Die Ampel-Fraktion lehnt das ab. Der Antrag wurde in den Verkehrsausschuss nächste Woche Mittwoch überwiesen.

Quelle: ADAC