Tarifverhandlungen im Einzelhandel: Streiks im Weihnachtsgeschäft?

Das bisherige Angebot der Arbeitgeber reiche bei den Preissteigerungen bei weitem nicht aus, so ver.di.

10.11.2023 | 06:41 Uhr

In den Tarifverhandlungen im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz hat die Arbeitgeberseite jetzt die Verhandlungstermine ersatzlos abgesagt. Das hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Mainz mitgeteilt. Nach Angaben von ver.di scheinen Streiks im Weihnachtsgeschäft unausweichlich. Demnach fordern die Arbeitgeber ver.di auf, in einem Spitzengespräch auf Bundesebene zu einer Tariflösung zu kommen. Das sei ein Angriff gegen die Tarifautonomie der Länder-Tarifkommissionen, so ver.di-Verhandlungsführerin Monika Di Silvestre. Nach Angaben von ver.di haben die Arbeitgeber in der letzten Verhandlung 5,3 Prozent mehr Geld geboten. Das seien für eine Verkäuferin in Teilzeit in der Endstufe grade mal rund 100 Euro mehr Einkommen in zwei Jahren. In Mainz findet heute dazu eine Demo und eine Kundgebung um 11:00 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt.

Quelle: ADAC