Stromausfall legt Mainz lahm

Rauch durch viele Notstromagregate

11.12.2023 | 06:47 Uhr

Die Mainzer Netze hatten am Samstag mit einem größeren Stromausfall zu kämpfen. In der Mainzer Innenstadt, in Teilen von Hartenberg-Münchfeld, der Oberstadt, Bretzenheim und Mombach war gegen kurz vor 12:00 Uhr plötzlich der Strom weg. Die genaue Ursache ist laut Mainzer Netze noch nicht ganz klar. Mutmaßlich soll ein Kabelfehler in der Altstadt den Ausfall ausgelöst haben. Durch einige dieselbetriebene Notstromaggregate kam es an mehreren Stellen zu Rauchentwicklung in der Stadt. Hierdurch haben wiederum auch einige Brandmeldeanlagen ausgelöst. Auch die Ampelanlagen in den betroffenen Stadtteilen sind ausgefallen. Laut Polizei kam es zu keinen Verkehrsunfällen. An einigen Stellen hätten Mainzerinnen und Mainzer den Verkehr geregelt, bis die Polizei übernehmen konnte. Auch die Uniklinik war von dem Ausfall betroffen. Laut Mainzer Netze konnte der Ausfall nach rund einer halben Stunde behoben werden. Nur in Teilen der Altstadt hat es bis etwa 14:20 Uhr gedauert bis der Strom wieder da war.

Quelle: ADAC