Sechs Richtige für sechs Wichtige

Corona-Nothilfe der Lotto Stiftung hilft auch den rheinland-pfälzischen Jugendherbergen

04.07.2020 | 06:00 Uhr

Die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz hat ein neues Projekt unter dem Motto „Sechs Richtige für sechs Wichtige“ ins Leben gerufen. In dem Projekt soll sechs wichtigen Organisationen mit einer Finanzspritze geholfen werden. Dazu stehen 150.000 Euro zur Verfügung.

„Die Corona-Krise ist allgegenwärtig und es gibt viele Menschen, die durch diese Krise benachteiligt sind. Menschen, denen es ohnehin schon nicht gut geht und die jetzt noch mehr leiden müssen – finanziell, körperlich oder seelisch“ sagt Markus Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Lotto-Rheinland-Pflaz-Stiftung.

Unterstützt werden unter anderem die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, das Deutschen Roten Kreuz, die Diakonie und der Paritätische Wohlfahrtsverband - allesamt organisiert in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege. An jede dieser Organisationen gehen 25.000 Euro.

Daneben sollen auch die Jugendherbergen im Land unterstützt werden. Da die in den letzten Monaten geschlossen bleiben mussten, hatten sie schwer zu kämpfen. "Der Fortbestand der Jugendherbergen ist massiv gefährdet.“ so Magnus Schneider, der Vorstandsvorsitzender der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung. Die hat den Jugendherbergen im Land Gutscheine im Wert von 25.000 Euro abgekauft. Diese werden mit Hilfe der LIGA an viele Familien aus dem Bereich "systemrelevanten Berufe" verteilt, um Ihnen einen Erholungsurlaub in einer der vielen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz zu ermöglichen.

Magnus Schneider betont abschließend: „Gemeinsam mit den sechs wichtigen Organisationen wollen wir unser Bundesland wieder ein Stückchen stärker und lebenswerter machen.“

Quelle: ADAC