Roger Lewentz tritt zurück

Das hat Lewentz gestern in einer Pressekonferenz verkündet.

13.10.2022 | 06:18 Uhr

Politisches Beben im rheinland-pfälzischen Landtag – Innenminister Roger Lewentz ist zurückgetreten. Aufgrund des Auftauchens von Beweismitteln aus der Flutnacht, die Kritikern zu Folge in den Verantwortungsbereich des Ministers fallen, hat Roger Lewentz gestern seinen Rücktritt erklärt. Explizit ist dabei ein Video von einem Polizeihubschrauber gemeint, dass das Ausmaß der Katastrophe in der Flutnacht zeigt. "Heute übernehme ich für meinen Verantwortungsbereich gemachte Fehler die Verantwortung. Ich habe unserer Ministerpräsidentin [...] meinen Rücktritt als Staatsminister, als Minister des Inneren und für Sport angeboten.", so Roger Lewentz. Interimsmäßig bleibt er noch ein paar Tage als Geschäftsführer im Amt. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird demnächst verkündet.

Quelle: ADAC