Prototyp Baukasten-Kita

Die Kita Zahlbach ist Prototyp für insgesamt sieben Kita-Bauprojekte aufgrund der einzigartigen Baukasten-Planweise

07.08.2020 | 06:55 Uhr

In Laubenheim, Hechtsheim, Gonsenheim, Bretzenheim, Ebersheim, der Oberstadt und in Weisenau entstehen brandneue, moderne Kitas. Die größte davon, die Zahlbach-Kita, wird gerade in der Oberstadt gebaut und dient als Prototyp für die anderen Kita-Projekte.

Baudezernentin Marianne Grosse hat zusammen mit Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch den Neubau besichtigt, Sie freuen sich über den baulichen Fortschritt.

Durch die einzigartige Planungsweise wird Zeit gespart, nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Genehmigung. Die Kitas werden je nach Bedarf an Gruppengröße und Standort angepasst und mithilfe der vorgefertigten Modulen zusammengestellt. Die Zahlbach-Kita wurde als einzige dreistöckig gebaut, die übrigen werden zweistöckig sein, können aber, sofern baurechtlich möglich, auch aufgestockt werden.

Die Gebäude werden, energetisch auf dem neusten Stand, mit Gasabsorptions-Solo-Wasser-Wärmepumpen geheizt, die auch im Sommer eine passive Kühlung ermöglichen. Zudem werden die Gebäude barrierefrei in Holzbauweise konstruiert. „Holz hat, unabhängig davon, dass es eine sehr moderne Art und Weise des Bauens ist, eine ganz besondere Atmosphäre.“ schwärmt Baudezernentin Marianne Grosse über die neuen Projekte.

Die Zahlbach-Kita soll Ende 2020 fertiggestellt werden und bietet Platz für 149 Kinder in 9 Gruppen, die allerdings exklusiv von der Universitätsmedizin belegt werden. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 7,6 Mio. Euro und beinhalten die Außenanlage Ausstattung und die Nebenkosten.

Im Spätsommer 2021 soll der Ersatzbau der Kita Zagrebplatz in Hechtsheim eröffnet werden. Eine 2. Generation Baukasten-Kitas soll folgen.

Quelle: ADAC