Parken und Kaffee aufs Haus

Eine neue Kampagne soll die Innenstadt in Mainz wiederbeleben und den Einzelhandel unterstützen.

13.08.2020 | 13:38 Uhr

Das Gemeinschaftsprojekt „Parken aufs Haus“ von der Parken in Mainz Gesellschaft (PMG) und der Werbegemeinschaft Mainz gibt es jetzt schon seit einigen Jahren."Parken aufs Haus" soll die Mainzer Innenstadt attraktiver machen und den Einzelhandel ankurbeln. Die Aktion gibt Händlern und Gastronomen die Möglichkeit, ihren Kunden vergünstigte Parktickets anzubieten. Die bekommt man in der Regel ab einem Einkaufswert von 10 Euro. Damit kann man dann die erste Stunde in den Parkhäusern der PMG kostenlos parken. Wegen der Corona-Krise wolle man die Aktion jetzt wiederbeleben und das Parken subventionieren, so Citymanager Dominique Liggins. Wegen der Auwirkungen der Pandemie sieht das Angebot dieses Jahr auch etwas anders aus.

Bei den bisherigen „Parken aufs Haus“-Aktionen mussten die Händler immer einen Anteil des Parktickets selbst für ihre Kunden zahlen. In diesem Jahr sind diese kostenlos für Mainzer Händler und Gastronomen. Dafür werden aus dem Hilfspaket der Stadt Mainz „Mainz hilft sofort“ 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, weitere 8.000 Euro stellt die PMG zur Verfügung. Damit sollen mehr Menschen in die Innenstadt gelockt werden und die Umsätze des Mainzer Einzelhandels und der Gastronomien wieder in die Höhe gehen. Zwar würden die Menschen in die Stadt strömen, der Umsatz sei aber nach wie vor noch zu gering. Deshalb wolle man den Handel mit dieser Aktion unterstützen und ankurbeln, so Liggins. Das Projekt kommt aber nicht nur den Händlern und Kunden zu Gute, sondern auch der PMG, die ebenfalls finanziellen Einbrüche durch die Pandemie erlitten hat.

Neben der Aktion „Parken aufs Haus“ sollen außerdem noch weitere Angebote hinzukommen. So würde man zusammen mit der Mainzer Mobilität auch eine Aktion für den ÖPNV starten wollen, um den Menschen ohne Auto entgegen zu kommen, so Liggins. Einen weiteren Anreiz in die Stadt zu gehen soll zudem die Aktion „Kaffee aufs Haus“ bieten. Hier hat man die Möglichkeit in verschiedenen Gastronomien einen kostenlosen Kaffee zu bekommen.

Für die Aktion stehen jetzt 10.000 Parktickets und rund 5.000 Kaffee-Gutscheine zur Verfügung. Ziel sei es, die Aktion „Parken aufs Haus“ nach dem Aufbrauchen der Parktickets weiter zu führen, so der Citymanager. Um das Angebot zu etablieren, müsste das Geld für die Parktickets dann allerdings auch wieder aus dem Handel kommen. Spätestens zum 1. September soll jetzt erstmal die erweiterte Kampagne starten.

Quelle: ADAC