Offener Brief ans Bildungsministerium

Die Schüler_innenvertretungen von rund 50 rheinland-pfälzischen Schulen haben sich jetzt mit einem offenen Brief an das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gewandt.

06.04.2021 | 08:54 Uhr

Die Vertreterinnen und Vertreter – unter anderem auch vom Otto-Schott- und vom Schlossgymnasium in Mainz - fordern unter anderem, den Schulen in der Pandemiebekämpfung mehr Freiheiten zu geben. Habe man sich an seiner Schule an ein System gewöhnt, werde per Anordnung ein neues Unterrichtsmodell eingesetzt. In dem Brief heißt es, die Schulen sollten analog zum Infektionsgeschehen selbst entscheiden dürfen. Auch kritisieren die Vertreterinnen und Vertreter das strickte Festhalten am Präsenzunterricht. Fernunterricht solle zwar vermieden werden, mit Blick auf die Virusmutationen allerdings nicht um jeden Preis. Laut Gesundheitsamt Mainz waren bis zu den Osterferien alleine in Mainz 13 Schulen von Corona-Ausbrüchen betroffen.

Quelle: ADAC