Nochmal Geld für`s Neustadtzentrum

Sanierungskosten auf rund 5,5 Millionen geschätzt

09.12.2020 | 06:42 Uhr

Knapp eine Millionen Euro (930.350) hat die Stadt Mainz jetzt nochmal für die Sanierung des Neustadtzentrums erhalten. Schon im Oktober wurde ein erster Förderbescheid in Höhe von 3,75 Millionen Euro bewilligt. Das Neustadtzentrum sei ein fester Bestandteil des Quartiers und würde einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen, integrativen und sozialen Zusammenleben leisten, so die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen. Das Gebäude beherbergt soziale Einrichtungen wie das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum und mehrere Vereine. Weil die Bausubstanz und Technik aber noch aus der Nachkriegszeit stammen, muss es energetisch saniert und in den Bereichen technische Gebäudeausrüstung, Barrierefreiheit, Standsicherheit und beim Brandschutz in Schuss gebracht werden. Die Baukosten werden auf rund 5,5 Millionen Euro geschätzt. Davon sollen 85% von Land und Bund getragen.

Quelle: ADAC