Neueröffnung der modernen Bürgerhäuser in Finthen und Hechtsheim

Finthener und Hechtsheimer Gruppen, Vereine, die Jugend, Senioren und alle, die eine Location für Feiern, Sitzungen oder Sonstiges suchen, können sich auf wunderschöne neue Räumlichkeiten freuen.

10.07.2020 | 16:43 Uhr

In Finthen und Hechtsheim werden am Samstag, den 11. Juli, die neuen Bürgerhäuser virtuell mit einem digitalen Rundgang durch die neuen Gebäude eröffnet. Begleitet mit einer Fotodokumentation, sowie einem Filmchen mit Hausmeister Begge Peder hat man die Möglichkeit, sich durch die Versammlungsräume, das Foyer und die hellen Gänge der Bürgerhäuser zu klicken.

Die beiden Projekte wurden innerhalb von ca. zwei Jahren Planung und zwei Jahren Bauzeit mit einem finanziellen Rahmen von jeweils rund 5mio.€ umgesetzt. Eine Schlussrechnung liegt allerdings noch nicht vor, so Bürgermeister Günter Beck, der auch Geschäftsführer der extra gegründeten „Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co.KG“ ist.

Das Bürgerhaus Finthen von Innen
Das Bürgerhaus Finthen von Innen

Alt und Jung können sich auf große Säle modernste, helle Räume freuen, die mit allen technischen Notwendigkeiten ausgestattet sind. Schon vor dem Betreten ist zu erkennen, dass bei der Planung an alles gedacht wurde, es gibt vielzählige Fahrradabstellmöglichkeiten, einen überdachten Bereich zum Rauchen und in Finthen auf Wunsch eines Bürgers wurde sogar eine Boulebahn eingerichtet.

Fahrradplätze und überdachte Raucherbereiche
Fahrradplätze und überdachte Raucherbereiche

Die Gebäude sind barrierefrei zugänglich, auch im Innenbereich wurde an Markierungen für Nicht Sehende gedacht. Natürlich wurden auch umwelttechnische Aspekte mit einbezogen, so sind die Gebäude beispielsweise mit einem Schotterkeller ausgestattet, womit extrem energieeffizient auf eine Klimaanlage verzichtet werden kann.

Blindenleitsysteme im neuem Bürgerhaus
Blindenleitsysteme im neuem Bürgerhaus

Die Räumlichkeiten sind für alle denkbaren sportlichen, kreativen oder anderen Anlässe telefonisch, sowie online sehr einfach zu buchen, hier hat man auch einen Überblick über Preise und Verfügbarkeit.

Bürgermeister Günter Beck zeigt die Räumlichkeiten in Hechtsheim
Bürgermeister Günter Beck zeigt die Räumlichkeiten in Hechtsheim

Alle weiteren Infos erhaltet Ihr hier.

Quelle: ADAC