Neuer Schulentwicklungsplan für Mainz in Arbeit

Die Schülerzahlen in Mainz steigen weiter

13.03.2020 | 09:01 Uhr

Laut Melderegister wird es zum Schuljahr 2020/21 etwa 1.850 Anmeldungen an Grundschulen geben. In vier Jahren wird die Zahl der Anmeldungen dann nochmal um mindestens 250 steigen. Deshalb arbeitet die Stadt Mainz jetzt an einem neuen Schulentwicklungsplan.

Der letzte Schulentwicklungsplan, der alle staatlichen Schulen in der Landeshauptstadt Mainz berücksichtigt hat, stammt aus dem Jahr 2015. Seitdem wurden nur einzelne Bereiche im Plan überarbeitet. So zum Beispiel die Grundschulen in der Mainzer Neustadt und in Mainz-Gonsenheim im Jahr 2016, sowie die weiterführenden Schulen im Juni 2018. Im neuen Plan sollen auch die neue Integrierte Gesamtschule, die zum Schuljahr 2020/2021 geöffnet wird, und das neue Gymnasium, das zum Schuljahr 2021/2022 kommen soll, berücksichtigt werden. Spannend würde es jetzt die Veränderungen durch die beiden neuen weiterführenden Schulen zu beobachten, sagt der mit dem Plan beauftragte Schulentwicklungsplaner Wolf Krämer-Mandeau. Die Stadt Mainz sei einer der schulentwicklungspolitisch seltenen Fälle, in denen große Städte präventiv und rechtzeitig tätig würden. Deshalb verfolge die Stadt weiterhin die Entwicklungen aufmerksam und passe frühzeitig die Schulentwicklungsplanung den Schülerzahlen und Bedürfnissen an, so Schuldezernent Dr. Eckart Lensch.

Quelle: ADAC