Neue Uniform für die Polizei

Wenn Euch demnächst bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist oder eine Polizistin um den Führerschein bittet, die ein bisschen einen anderen Look hat, dann hat das alles seine Richtigkeit

14.09.2023 | 06:45 Uhr

In Mainz wurde jetzt eine neue Polizeiuniform für die rheinland-pfälzische Polizei vorgestellt. Neben der normalen Streifenpolizei soll auch die Autobahnpolizei und die Wasserschutzpolizei neu ausgestattet werden. Bei der neuen Uniform geht es unter anderem um bessere Sichtbarkeit aber auch um Tragekomfort und veränderte Materialien. Die Uniform soll jetzt zunächst ein Jahr lang von 100 Beamtinnen und Beamten getestet werden. Nach dem Jahr Probe plus dem Bestellvorgang soll 2025 in den Echtbetrieb mit der veränderten Uniform gestartet werden, so der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling. Mit dem Gelb auf dem Blau sei die Uniform zudem ansprechend und modern gestaltet, so Ebling weiter.

Quelle: ADAC