Neue Sirenen im Stadtgebiet

Bei Katastrophen und größeren Schadenslagen soll die Bevölkerung schnellstmöglich und effektiv gewarnt werden können

10.10.2023 | 09:06 Uhr

In der Stadt wurden gestern neue Sirene eingeweiht. Zur Zeit wird in Mainz das Netz der Warnsirenen mit einer Förderung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums ausgebaut und modernisiert. Im April ist die erste neue Sirene in Ebersheim in Betrieb gegangen. Seitdem sind 12 weitere ans Netz angeschlossen worden. Insgesamt soll es 36 neue elektronische Sirenen geben. Die Gesamtkosten für den Ausbau und die Modernisierung belaufen sich auf rund 820.000 Euro. Durch ein Förderprogramm von Bund und Land unterstützt den Ausbau mit rund 239.000 Euro. Der Ausbau und die Modernisierung des Sirenennetzes sollen bis Ende 2024 fertig sein. Die Stadt Mainz setzt auf einen Warnmittelmix. Zusätzlich zu den elektronischen Warnmeldungen über Handys und Anzeigetafeln sollen jetzt die modernen Warnsirenen kommen. Bisher gab es 54 alte und analoge Sirenen. Die waren nur noch in der Umgebung von Störfallbetrieben, Hauptzufahrtssraßen und der Rheinachse in Betrieb.

Quelle: ADAC