Netzwerkausfalll legt Uniklinik lahm

Die Notaufnahme ist weiterhin geschlossen. Die Systeme wurden wieder hoch gefahren.

12.07.2023 | 06:36 Uhr

An der Mainzer Uniklinik kam es gestern Nachmittag zu einem größeren Internetausfall. Nach Angaben der Klinik wurde bei Bauarbeiten außerhalb des Klinikgeländes der Internetanschluss der Klinik beschädigt. Damit kam jede Datenübertragung zum erliegen. Laufende OP´s konnten trotzdem durchgeführt und in reduziertem Umfang auch neue begonnen werden. Die Notaufnahme wurde geschlossen. Die gestörte Netzwerkverbindung konnte am Abend wieder weitestgehend hergestellt werden. Die Systeme wurden schrittweise wieder hoch gefahren. Da es unter Umständen weiterhin zu Beeinträchtigungen beim Zugriff auf Daten kommen kann, bleibt die Zentrale Notaufnahme geschlossen. Über ein weiteres Vorgehen soll am Morgen entschieden werden.

Quelle: ADAC