Nachhaltiger Stadtplan für Mainz

Die Landeshauptstadt Mainz engagiert sich seit vielen Jahren unter dem Motto „Global denken – lokal handeln - Mainz denkt global“.

12.05.2020 | 06:06 Uhr

Die Stadt Mainz plant die Entwicklung eines nachhaltigen Stadtplans. Wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat, sollen so die Themen der Nachhaltigkeit für alle Mainzerinnen und Mainzer erlebbar werden. Mainz will damit seinen Beitrag leisten, um die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 umzusetzen. Einige Geschäfte und Gastronomen, die bereits auf Fairtrade setzen, sind bereits Online aufgelistet. In dem nachhaltigen Stadtplan sollen aber jetzt auch Orte des nachhaltigen Konsums aufgeführt werden. Dazu gehören unter anderem Bio-, sowie Regionalmärkte, aber auch Sharing-Modelle, wie Foodsharing, Carsharing, Gemeinschaftsgärten und Bücherschränke. Falls Ihr noch weitere Orte und Läden, die für alternative Lebensweisen stehen kennt, könnt ihr euch gerne bei der Stadt melden.

Die Vorschläge dafür nimmt das Agenda-Büro beim Amt für Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung unter agenda21@stadt.mainz.de entgegen.

Quelle: ADAC