MainzZero fordert bessere Bewerbung für Landesgartenschau

Die neue Klimainitiative MainzZero hofft auf eine Landesgartenschau 2026 in Mainz, kritisiert aber das aktuelle Konzept der Stadtverwaltung. Die Stadt Mainz arbeitet gerade an der Bewerbung für die Landesgartenschau.

31.03.2021 | 08:12 Uhr

In dem vorgelegten Konzept dafür würden aber innovative Ansätze und die Ausrichtung an den Bewerbungskriterien komplett fehlen, bemängelt Caterina Wolfangel von MainzZero. Die Bewerbungskriterien umfassen unter anderem die Revitalisierung des Wohn- und Arbeitsumfeldes, umweltfreundliche Mobilität und Nachhaltigkeit. MainzZero fordert, dass auch Innenstadtbereiche mehr in die Bewerbung mit einfließen, z.B. mit Themen wie Fassaden- oder Dachbegrünungen. Die Stadt Mainz hat noch bis Oktober Zeit sich für die Landesgartenschau 2026 zu bewerben. Parallel läuft auch noch eine Machbarkeitsstudie.

Quelle: ADAC