Mainzer Kläranlage mit neuer Reinigungsstufe

Die ist etwas ganz besonderes.

18.10.2022 | 07:08 Uhr

Mainz soll eine der modernsten Kläranlagen Deutschlands bekommen. Für die Anlage in Mombach gabs jetzt 170.000 Euro Fördergeld vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium. Was mit dem Geld passiert: Dazu die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder.

"Das wird die erste Kläranlage sein, die eine vierte Reinigungsstufe baut. Aber diese vierte Reinigungsstufe ist was ganz besonderes, weil sie zwei Reinigungsstufen hat, um möglichste viele Spurenstoffe - also Medikamente oder Mikroplastik - aus dem Wasser, das dann in den Rhein kommt, herauszufiltern."

Das Wasser wird dabei unter anderem unter Strom gesetzt um die Schadstoffe rauszubekommen. Die Gesamtkosten für die Aufrüstung der Kläranlage liegen bei knapp 40 Millionen Euro.

Quelle: ADAC