Mainz soll neues Konzept für öffentliche Klos bekommen

Auslöser war ein Antrag des Stadtrates von 2021

08.11.2023 | 10:19 Uhr

Im Amt für Wirtschaft und Liegenschaften wurde jetzt ein gesamtstädtischen Toilettenkonzeptes erarbeitet. Das hat die Stadt Mainz mitgeteilt. In einem ersten Schritt wurde eine externe Firma für eine Bestandsaufnahme beauftragt. Demnach wurde in den letzten Monaten eine Bestandsaufnahme der vorhanden 26 öffentlichen Toiletten durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass mehr als drei Viertel in einem „ausreichenden bis unzumutbaren Zustand“ sind. Es wurde auch geschaut, wie gut die Toiletten erreichbar sind. In einer Bürgerbeteiligung wurde festgestellt, dass Anlagen unter anderem in Parks, der Innenstadt und am Rheinufer fehlen würden. Es wurden drei Prioritätengruppen ermittelt. In der ersten Gruppe kommen Standorte mit der höchsten Priorität dran. Darunter fallen unter anderem der Schillerplatz, der Spielplatz Lessingplatz in der Neustadt oder auch die Malakoff-Terasse/Dagobertstraße. Das Konzept soll Ende November final vom Stadtrat beschlossen werden.

Quelle: ADAC