Mainz: Hoffnung auf Biontech-Impfstoff wächst

Laut Bundesgesundheitsminister Spahn stehe eine Zulassung kurz bevor

23.10.2020 | 08:34 Uhr

Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Die Rettung könnte womöglich schon bald aus Mainz nahen, denn wie unter anderem die Bild-Zeitung berichtet stehe das Unternehmen Biontech aus Mainz kurz vor der Zulassung eines Impfstoffes.

Zumindest soll Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das Anfang der Woche in einer Videokonferenz der Gesundheitsminister gesagt haben. Das Blatt beruft sich in seinem Bericht auf Teilnehmer dieser Konferenz.

Parallel arbeitet die Bundesregierung daran die Voraussetzungen für Corona-Impfungen noch in diesem Jahr zu schaffen. So sind die Landesregierungen beauftragt worden, bis Mitte November mehrere Adressen von Impfzentren zu nennen, die dann - mit für den Impfstoff notwendigen - Kühlgeräten ausgestattet seien, weil die in vielen Arztpraxen fehlten.

Konkret palnt Biontech mit 100 Millionen Impfdosen noch in diesem Jahr, 250 Millionen im ersten Halbjahr 2021. In den nächsten Jahren soll die Produktion auf 750 Millionen Impfdosen pro Jahr gesteigert werden.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC