LINKE Co-Vorsitzende tritt nach Faustschlag zurück

Gewalt bei Demonstration

01.08.2023 | 11:11 Uhr

Nach einem tätlichen Angriff am CSD ist die Co-Vorsitzende der LINKEN Mainz, Aylin Gümüs, jetzt zurückgetreten. Gümüs war Teil eines Protestes gegen die Polizeipräsenz auf dem CSD. Konkret hat der Sozialistische Deutsche Studentenbund Linke Liste vor dem Stand des Verbandes lesbischer und schwuler Polizeibediensteter demonstriert. Hierbei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Aylin Gümüs und einer Transfrau. Im weiteren Verlauf schlug Gümüs der Transfrau mit der Faust ins Gesicht. Der Vorfall wurde gefilmt. Unter anderem hat die Mainzer Dragqueen Gracia Gracioso das Video veröffentlicht. Jetzt tritt Gümüs von ihrem politischen Amt bei der LINKEN Mainz zurück. Sie bedauere sehr, welche Folgen die Darstellung der Ereignisse für sie aber auch für DIE LINKE habe. Kritik für ihr Handeln nehme sie an, distanziere sich aber scharf von Vorwürfen der Transfeindlichkeit und ihrer vermeintlichen Rolle als Angreiferin. Gümüs behauptet sich verteidigt zu haben und zuerst geschlagen worden zu sein.

Quelle: ADAC