„Kultur verbindet- Zitadelle live!“

Das Open Air Kulturprogramm soll alle Kulturschaffenden in Mainz während Corona unterstützen.

30.06.2020 | 07:59 Uhr

„Kultur verbindet- Zitadelle live!“, so nennt sich das geplante Open Air Kulturprogramm, dass ab dem 10. Juli in der Mainzer Zitadelle starten soll. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Hof, dem KUZ und der mainzplus CITYMARKETING GmbH hat das Kulturdezernat ins Leben gerufen um Kulturschaffende aller Sparten zu unterstützen.

Bis Ende August werden jedes Wochenende Veranstaltungen aus unterschiedlichen Sparten stattfinden. Die beginnen in der Regel um 18:00/19:00 Uhr und enden spätestens um 21:30 Uhr. Natürlich dürfen nicht mehr als 350 Besucher die Veranstaltung gleichzeitig besuchen. Um das besser kontrollieren zu können, wird der Bereich vor der 8x6 Meter großen Bühne, die dann auf der großen Wiese der Zitadelle steht, abgezäunt.

Das Projekt ist von Mainzer Kulturschaffenden für Mainzer Kulturliebhaber und soll wieder Menschen zusammenbringen. Erfreulicherweise werden viele Veranstaltungen eintrittsfrei sein. Neben guter Unterhaltung wird es auch ein vielfältiges gastronomisches Angebot von lokalen und regionalen Partnern geben und Foodtrucks.

Das Programm steht bereits für die ersten drei Wochenenden fest, der Rest ist noch in Planung. Starten wird die Musikszene Mainz am 10. Juli. Darauf das Wochenende vom 17.-18. Juli wird von Norbert Schön und dem Team des Schon Schön gestaltet. Wochenende Nummer drei vom 24.-25. Juli organisiert das Team des KUZ, unter Anderem in Zusammenarbeit mit der Jungen Bühne Mainz. Sonntags soll es außerdem auch ein Kindertheater für kleine Besucher geben.

Kulturdezernentin Marianne Grosse hat innerhalb von drei Wochen mit vielen lokalen Kulturpartnern dieses Konzept entwickelt und ist sehr erfreut über diese Zusammenarbeit:

„Die Mainzer Kulturschaffenden haben in der Krise ihr Kreativität und Flexibilität unter Beweis gestellt. Aber noch mehr freut mich, dass in der Kultur eine überaus große Solidarität herrscht. Aus dieser Solidarität wird jetzt ein gemeinsames Projekt – das finde ich großartig.“

Alle Informationen zum Kulturprogramm findet Ihr hier.

Quelle: ADAC