Konzerte im Stadion der 05er?

Die IHK hat den Vorschlag gemacht, die Mainzer SPD ist dagegen.

29.09.2023 | 06:47 Uhr

Die Stadtratsfraktion der Mainzer SPD hat sich jetzt klar gegen die Nutzung des 05-Stadions als Konzertlocation ausgesprochen. Die IHK hatte Anfang August die Idee ins Spiel gebracht, im 05-Stadion auch Konzerte zu veranstalten. Mainz sei ein starker Kulturstandort, doch nutzen noch nicht das gesamte Potenzial. Konzerte im Stadion seien ein Magnet für Mainz, auch mit Blick auf den Wirtschaftsstandort, so der Präsident der IHK Peter Hähner vor einigen Wochen. Die SPD lehnt Konzerte im Stadion jetzt ab und beruft sich zum einen auf den Bebauungsplan und zum anderen auf das Versprechen an die Anwohnerinnen und Anwohner. Konzerte wurden schon in der Planungsphase des Stadions ausgeschlossen. Es werde keine Änderung der Nutzungsmöglichkeiten für das Stadion geben, auch nicht mit einem weiteren Schallgutachten, so SPD-Chefin Jana Schmöller.

Quelle: ADAC