Klimapaket mit "Wumms"

In Mainz wurde ein neues Klimapaket geschnürt.

10.10.2022 | 06:40 Uhr

Beim Klimaschutz wird aufs Tempo gedrückt. Die Mainzer Stadtwerke und die Stadt Mainz haben ihr neues Klimaschutzpaket vorgestellt. Dafür sollen mehr als 200 Millionen Euro in den weiteren überregionalen Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Klimaschutz bei uns in Mainz investiert werden. Dazu Oberbürgermeister Michael Ebling

"Konkret wird sich ändern, dass man auf mehr Dächern Photovoltaik sieht und das wollen wir auch. Konkret wird sich ändern, dass wir mehr Elektro-Ladestationen auch im Stadtgebiet dann haben werden. Und konkret soll sich ändern, dass die Mainzerinnen und Mainzer auch Lust bekommen, Teil dieses Klimawendeprojektes zu werden."

Außerdem sollen weitere Schulhöfe begrünt werden. Bisher betreibt die Mainzer Stadtwerke AG gemeinsam mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen deutschlandweit mehr als 120 Windkraftanlagen, rund 200 Fotovoltaikanlagen und 12 Wasserkraftanlagen. Rechnerisch reiche das aus, um heute schon alle Mainzer Haushalte mit klimafreundlich erzeugtem Strom zu versorgen. Das ist wetterabhängig.

Quelle: ADAC