Internet-Messaktion

Wer unzufrieden mit seiner Internet-Bandbreite ist, kann jetzt an einer Messaktion der Verbraucherschutzzentrale RLP teilnehmen

24.01.2020 | 07:35 Uhr

Laut der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind viele Verbraucher*innen mit der Bandbreite ihres Internets unzufrieden. Problematisch sei die Formulierung „bis zu“ xx Megabit pro Sekunde (Mbit/s), die sich in vielen Verträgen befindet. Dadurch würden Kunden oft mehr Bandbreite bezahlen, als sie geliefert bekommen. Deshalb startet die Verbraucherzentrale RLP jetzt eine landesweite Messaktion. Dadurch soll festgestellt werden, ob die Versprechungen der Anbieter mit der realen Internetgeschwindigkeit übereinstimmen. Interessierte können im eigenen Haushalt mithilfe des von der Bundesnetzagentur bereitgestellten Dienstes ihr Internet-Bandbreite messen und mitteilen. Wer ein schlechteres Ergebnis erzielt, als der Anbieter verspricht, kann sich bei der Verbraucherzentrale über seine Rechte und Möglichkeiten informieren. Wenn Anbieter ihre Versprechen nicht halten können, habe man Anspruch auf Tarifwechsel und Beitragsminderung laut der Verbraucherzentrale RLP. Die Anleitung zur Messung findet Ihr hier. Ergebnisse sollten bis 25. Februar 2020 per E-Mail an telekommunikation@vz-rlp.de geschickt werden.

Quelle: ADAC