In der Schule die Berufswelt näher bringen

Das möchte die IGS Anna Seghers in Mainz.

14.12.2022 | 06:44 Uhr

Die IGS Anna Seghers in Mainz will neue Wege gehen, um den Schulkids die Berufswelt näher zu bringen. Dabei sollen die Unternehmen in die Schule gebracht werden, um dort ihre Angebote vorzustellen und den Kids einen Einblick in Ausbildung und Studium zu vermitteln. Der Schulleiter der IGS Christian Goldschmitt zum Projekt.

"Für uns ist die Berufsorientierung eine zentrale Stelle, weil wir für alle Kinder von der neunten bis zur dreizehnten Klasse eine Anschlussperspektive nach der schulischen Bildung haben möchten. Das heißt, auch jemand der ohne Abschluss abgeht bis hin zum Abiturienten, die möchten wir ja gerne weiter vermitteln in die Betriebe, in die Ausbildung oder ins Studium hinein."

Durch sogenannte Bildungspartnerschaften kann den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in verschiedene Berufsfelder gegeben werden.

Quelle: ADAC