Forschung an Ur-Giraffe

Das Fossil wurde im nordwestlichen China entdeckt und ist rund 17 Millionen Jahre alt.

03.06.2022 | 06:09 Uhr

Forscher des Naturhistorischen Museums in Mainz haben jetzt – gemeinsam mit einem internationalen Expertenteam – eine bisher unbekannte Art einer Ur-Giraffe erkundet. Das Fossil wurde im nordwestlichen China entdeckt und ist rund 17 Millionen Jahre alt. Die Ergebnisse der Untersuchung des Internationalen Forscherteams sind jetzt im Wissenschaftsmagazin Science erschienen. Die bisher unbekannte Giraffenart hat am Kopf eine dicke, scheibenförmige Struktur. Gleichzeitig mit besonders entwickelten Halswirbeln weist das laut der Ergebnisse daraufhin, dass die Tiere mit heftigen Kopfstößen miteinander kämpften. Das wiederum stelle auch die bisherige Theorie in Frage, dass die Entwicklung des langen Halses der heutigen Giraffen ausschließlich mit der Ernährung in Verbindung stehe. Auch heutige Giraffen verwenden ihren Hals teilweise noch zum Kampf.

Quelle: ADAC