Erstes elektrisches Müllfahrzeug von Rheinland-Pfalz auf den Mainzer Straßen unterwegs

Das Zweite ist schon auf dem Weg, weitere sind in Planung.

12.08.2021 | 07:57 Uhr

Seit ca. vier Wochen ist das erste, wasserstoffbetriebene Müllfahrzeug in Mainz im Einsatz. Das Fahrzeug wird mithilfe von Brennstoffzellen betrieben und spart dadurch 30 Tonnen Co2-Ausstoß pro Jahr ein. Mit dem Einsatz möchte die Stadt Mainz ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Zukunft setzen. Das von Oberbürgermeister Michael Ebling und dem Werksleiter der Entsorgungsbetriebe vorgestellt Müllfahrzeug sowie ein weiteres wurden hauptsächlich mit knapp 1,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt. Neben der CO2-Einsparung ist die deutlich geringere Lautstärke der Wasserstoff-Müllfahrzeuge ein weiterer Vorteil.

Quelle: ADAC