Ein Zuhause für die Bienen

Heute ist Weltbienentag. Den gibt es seit 2017.

20.05.2021 | 11:14 Uhr

Die Wildbienen sind bei uns in den letzten Jahren immer weniger geworden. Unter anderem die Monokulturen in der Landwirtschaft nehmen den Bienen die Nahrung und die Pestizide, die verwendet werden, sind meistens tödlich für sie. Bei uns gibt es über 550 Arten von Wildbienen, aber knapp die Hälfte sind schon bedroht. Seit 2017 gibt es deswegen den Weltbienentag. Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, die Bienen zu schützen und ihnen zu helfen. Neben Wildblumen, wie Glockenblumen oder Dahlien, lieben Bienen auch Majoran, Thymian oder Lavendel. Die können einfach im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank angepflanzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Bienenhotel im Garten oder auf dem Balkon. Wir haben dazu mal eine kleine Anleitung für euch zusammengestellt:

Material: eine leere Konservendose, ein paar Bambusstäbe oder trockene Äste und ein bisschen Baumwolle.

Aufbau: Die Stäbe oder Äste mit einem kleinen Holzbohrer oder Korkenzieher aushöhlen, damit die Bienen sich dort auch einnisten können. Damit die Insekten es dann auch warm haben, wird ein Ende des Astes einfach mit etwas Baumwolle zu gemacht. Dann die Äste in die Konservendose stecken, so dass sie fest sitzen und nicht mehr raus fallen können. Schon ist das Insektenhotel fertig. Ihr könnt es dann an einem sonnigen Plätzchen auf hängen oder stellen, wo es auch vor Regen geschützt ist.

Quelle: ADAC