Bewerbungsstart: "Unser Dorf hat Zukunft 2020"

Aufruf zum 27. bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

14.01.2020 | 09:09 Uhr

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat den Startschuss für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2020“ gegeben. Bis zum 20. März 2020 können Gemeinden jetzt ihre Bewerbungsunterlagen bei der zuständigen Kreisverwaltung abgeben. Bereits seit 1961 ist die Beteiligung und Begeisterung der Bürger*innen für den Dorfwettbewerb groß. Zu seiner Gründung trug er noch den Namen „Unser Dorf soll schöner werden“.

„Die jüngsten Erfolge rheinland-pfälzischer Gemeinden im Bundeswettbewerb 2019 zeigen, dass unser Land stark aufgestellt ist. Zwei Gemeinden hatten sogar die Goldmedaille gewonnen und herausragend unter Beweis gestellt, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um ihr Dorf lebens- und zukunftsfähig zu gestalten“, so Lewentz.

Diese Ergebnisse sollen Ansporn für die Gemeinden in Rheinland-Pfalz sein, sich weiterhin am Wettbewerb zu beteiligen. Mitmachen dürfen Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Bei dem Wettbewerb geht es besonders um die Anziehungskraft und Funktionsfähigkeit eines Dorfes, die stark von der Beteiligung der Dorfbewohner*innen abhängen. Arbeitsplätze und soziale Einrichtungen im und um den Ort herum, aber auch ein interessantes kulturelles und Vereinsleben, sowie eine attraktive Bau- und Grüngestaltung, werden bei der Entscheidung besonders ins Visier genommen. Mehr Infos zum Wettbewerb findet Ihr hier.

Quelle: ADAC