Abschied von Mainzer Programmkinos Capitol und Palatin

Morgen wird der große Abschied gefeiert

26.10.2023 | 06:31 Uhr

Die Leinwand der Mainzer Programmkinos Capitol und Palatin bleibt ab jetzt dunkel. Gestern Abend gab es in den Kinos den letzten Film, im Capitol fand noch eine Lesung statt. Heute ab 18:00 Uhr werden im Palatin noch alte Kinosessel verkauft. Morgen gibt`s dann noch eine große Abschiedsparty. Die Programmkinos schließen, da das Gebäude des Palatins komplett saniert werden muss, der Betrieb der Kinos sich aber laut des Betreibers nur gemeinsam wirtschaftlich rentiert. Auch die letzten Gespräche mit der Stadt über eine mögliche Lösung waren zuletzt gescheitert. Im Neubau am Standort des Palatin soll wieder ein Kino entstehen. Dazu will die Stadt lokale Experten engagieren, die ein Konzept erarbeiten sollen. Diese will die Stadt Anfang der kommenden Woche vorstellen.

Quelle: ADAC