30 Jahre Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen und Kinder

Auf dem Heinefetter-Platz sind ab heute Bodenaufkleber zu sehen. Darauf sind Zitate des Frauenbüros und weiteren Einrichtungen zu lesen.

03.05.2021 | 16:04 Uhr

Der Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen und Kindern in Mainz feiert heute sein 30-jähriges Jubiläum. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Michael Ebling wurden deswegen am Heinefetter-Platz in Mainz Bodenkleber mit Zitaten des Frauenbüros, des Frauennnotrufs der Landeshauptstadt Mainz und weiteren Einrichtungen angebracht. Martina Trojanowski Mitarbeiterin des AK zu den Bodenkleber:

"Auf den Bodenklebern selbst sind jeweils Zitate von einer Einrichtung, die im AK Gewalt vertreten ist. Das sind ganz viele unterschiedliche Vertreterinnen von Fraueninitiativen, Fachberatungsstellen die andere Themen üblicherweise bearbeiten wie aus dem Bereich der Gesundheit, des Opferschutzes."

Die Bodenkleber werden an der Beratungsstelle und vielen anderen Stellen in Mainz aufgeklebt. Außerdem werden in den nächsten 14 Tagen alle städtischen Postsendungen mit einem extra angefertigten Stempelabdruck versehen, um auf Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam zu machen.

Quelle: ADAC