Warum sterben unsere Blaumeisen?

Rund 8000 Vögel sind krank. Der NABU steht vor einem Rätsel.

23.04.2020 | 15:47 Uhr

Mitte März gingen beim NABU vermehrt Meldungen über offensichtlich kranke Blaumeisen ein. Ursprungsgebiet der bisher noch unbekannten Krankheit in Deutschland sei offenbar der Kreis Mainz/Bingen und der Westerwald, sagt der Leiter des Bereichs Vogelschutz beim NABU Bundesverband, Lars Lachmann. „Wir können inzwischen ziemlich genau sagen, wo dieses Phänomen besonders auftritt. Das ist ein Streifen vom Saarland über Rheinland-Pfalz und Hessen bis ins westlichste Thüringen. Das Haupt-Vorkommensgebiet dieser kranken Meisen ist das Dreiländereck“, so Lachmann weiter. Die betroffenen Vögel weisen oft ein aufgeplustertes und verklebtes Gefieder auf und reagieren nicht auf Gefahren.

Was genau die Vögel befallen hat, lässt sich bisher nicht mit Sicherheit sagen. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sieht Lachmann auch noch wenig Möglichkeiten, dies zu ändern. Denn die Veterinäre seien momentan häufig damit beschäftigt, die Labore bei Corona Tests zu unterstützen.

Der NABU ruft währenddessen dazu auf, betroffene Vögel unbedingt hier zu melden und, wenn möglich, zur Untersuchung in ein Labor zu bringen. Anfassen solle man die Meisen aber nicht. Bestenfalls soll der Vogel in einer Plastiktüte transportiert werden, so Lachmann.

Quelle: ADAC