Mainz-Bingen: 26 neue Fälle, davon 18 Reiserückkehrer

Die Neuinfektionen steigen auch bundesweit an.

11.08.2020 | 13:24 Uhr

Seit ungefähr zwei Wochen vermerkt das Gesundheitsamt Mainz-Bingen steigende Infektionszahlen. Über das Wochenende wurden acht Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Mainz-Bingen und 18 in der Stadt Mainz vom Gesundheitsamt Mainz-Bingen gemeldet. Von 26 neuen Fällen sind insgesamt 18 davon Reiserückkehrer. So wurde zum Beispiel am Wochenende eine 6-köpfige Familie positiv auf das Virus getestet, die gerade aus einem Balkanland zurückgekommen ist.

Ob das jetzt als zweite Welle oder als Nachschwankung zur ersten zu sehen ist, wird sich laut Gesundheitsamt in den nächsten Wochen zeigen. Allerdings befürchte man, dass mit den Reiserückkehrern, dem Schulbetrieb und dem weitgehenden Regelbetrieb in den Kitas die Neuerkrankungen noch weiter deutlich steigen werden.

Wegen der steigenden Zahl der Neuinfektionen wurde jetzt auch in Weisenau in der Wormser Straße 201 eine Teststation für Urlauber aus dem Ausland – insbesondere Reiserückkehrer aus Risikogebieten – eingerichtet. Ein Test ist nur nach Terminvereinbarung mit dem Gesundheitsamt möglich. Die Hotline 06131/693334275 ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.

Quelle: ADAC