Landkreis streicht Fördermittel

Fanprojekt mit dickem Minus

03.02.2023 | 06:36 Uhr

Der Landkreis Mainz-Bingen will in diesem Jahr das Fanprojekt Mainz e.V. nicht mehr finanziell unterstützen. Deshalb schlägt der Verein jetzt Alarm. Bei einem Besuch des Projektes im letzten Jahr in Mainz habe es noch deutliche Signale gegeben, dass sie Arbeit wieder mit 22.000 Euro gefördert werde, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Nach mehreren Monaten habe man den Hinweis bekommen, dass nur noch mit 50% der Förderung gerechnet werden könne. Im Januar sei dann mitgeteilt worden, dass es keine Förderung mehr gebe. Eine Begründung dafür habe es aber nicht gegeben. Die Arbeit mit den Jugendlichen aus dem Kreis soll trotzdem fortgeführt werden. Bei der Vorstellung des Haushaltsentwurf zum Ende des letzten Jahres hatte der Kreis viele Sparmaßnahmen wegen hoher Schulden angekündigt. Viele lieb gewonnene freiwillige Ausgaben gehörten von nun an leider der Vergangenheit an, verkündete im Dezember die Landrätin Dorothea Schäfer. Gestrichen wurde unter anderem die freiwillige Förderungen für Kitas, Sportstätten und für das Ehrenamt.

Quelle: ADAC