Monsignore spendet dem Gutenberg-Museum

1.000 Objekte für die Sammlung

14.11.2023 | 07:23 Uhr

Monsignore Klaus Mayer hat seine Chagall-Sammlung dem Mainzer Gutenberg-Museum vermacht. Wie das Museum mitgeteilt hat, wurde der Nachlass erfasst und vollständig ins Museum gebracht. Der ehemalige Priester der Kirche St. Stephan starb letztes Jahr im Dezember. In seinem Nachlass hatte er verfügt, den Teil, der mit Marc Chagall und seinen Fenstern für St. Stephan zusammenhängt, ans Museum zu geben. Die Sammlung umfasst rund 1.000 Objekte. Sie wird als „Pfarrer Klaus Mayer und Anne-Marie Seelig Stiftung“ bezeichnet. Mainz habe Monsignore Mayer viel zu verdanken. Seine Initiative und Beharrlichkeit hätten Chagall dazu gebracht, die großartigen, blauen Fenster für St. Stephan zu gestalten, so der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase.

Quelle: ADAC