Jetzt geht’s wieder los: Schulstart in RLP und Hessen

Eltern sind aufgerufen ihre Kinder nicht mit dem Elterntaxi zur Schule zu bringen.

05.09.2022 | 06:27 Uhr

Die Sommerferien sind vorbei: In Rheinland-Pfalz und Hessen startet heute das neue Schuljahr. Für viele Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen. Eine davon ist der tägliche Weg zur Schule. Daher ruft die Polizei Rheinland-Pfalz Autofahrerinnen und Autofahrer dazu auf, besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren. Das gilt vor allem im Umkreis von Schulen und Kitas. Verkehrsexperten raten zudem Kinder wenn möglich nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Denn die Elterntaxis schaffen vor den Schulen eine unübersichtliche Verkehrssituation und erhöhen damit auch das Unfallrisiko. Außerdem gibt die Polizei noch weitere Tipps worauf Eltern achten sollten, damit die Kids sicher zur Schule kommen. Der kürzeste Weg muss nicht immer der sicherste sein. Daher ist es ratsam den Schulweg so zu wählen, dass die Kids möglichst selten die Straße überqueren müssen. Und wenn doch, dann bevorzugt an Fußgängerampeln oder Zebrastreifen. Außerdem ist es ratsam, die Kinder auf die Gefahren von Ein- und Ausfahrten aufmerksam zu machen. Kinder sollten sichtbar sein und daher am besten mit heller Kleidung oder sogar Reflektoren unterwegs sein.

Quelle: ADAC