Aktionsplan "Niedrigwasser Rhein"

Der ist das Ergebnis des gestrigen Spitzengesprächs.

30.08.2022 | 07:22 Uhr

Innerhalb der letzten 5 Jahre kam es gleich zweimal zu gefährlich niedrigen Rhein-Pegelständen – Deswegen soll in Rheinland-Pfalz der Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ weiter voran getrieben werden. Das ist das Ergebnis eines Spitzengesprächs von Politik und Industrie in Mainz zu den Auswirkungen von Niedrigwasser. Marcel Lohbeck Geschäftsführer des Vereins für Europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen zu den Problemen von Niedrigwasser:

"Wir erleben durch das Nierigwasser eine gravierende Störung der Logistikketten zu den Produktionsstandorten und auch zu deren Kunden. Aktuell verteilt sich die Wahre aufgrund des Niedrigwassers, wenn überhaupt noch gefahren werden kann, auf mehrere Schiffe, die nur noch ein Drittel oder sogar weniger ihrer eigentlichen Turnage fahren können."

In dem Aktionsplan ist unter anderem eine Verbesserung der Pegel-Prognosen enthalten sowie die Bereitstellung von mehr Schiffen, die bei niedrigen Pegeln auf dem Rhein fahren können, enthalten.

Quelle: ADAC