UMFRAGE: Habeck fällt immer mehr in Ungnade

Ist Habeck für den Posten des Wirtschaftsministers geeignet?

14.09.2022 | 06:11 Uhr

Der einstige beliebteste Politiker Deutschlands ist im neuen Beliebtheits-Ranking schwer abgesackt. In der neuen INSA-Umfrage im Auftrag der BILD ist Habeck von Rang 1 auf Rang 6 der beliebtesten Politikerinnen und Politiker Deutschlands gefallen. Zuletzt war in einer weiteren INSA-Umfrage im Auftrag von BILD fast die Hälfte der Befragten der Meinung, dass Habeck als Wirtschaftsminister einen schlechten Job macht. In der Umfrage im Juni waren gerade einmal ein Viertel der Befragten dieser Meinung. Für den Richtungswechsel in der Bevölkerung dürften Habecks Fehlgriffe der letzten Wochen gesorgt haben. Nachdem er beim Thema Gasumlage schwere Mängel eingestehen musste, machte sich der 53-Jährige auch beim Thema Atomkraftwerke angreifbar. Der GRÜNEN-Politiker schlug vor, zwei AKW zum Jahreswechsel abzuschalten, allerdings in einer Art Stand-By-Zustand zu halten um sie im Ernstfall schnell hochfahren zu können. Kritik kam nicht nur von der Opposition sondern auch aus der Ampel-Koalition. Auch der Betreiber des AKW Isar 2 hatte sich im Nachgangzu Wort gemeldet. Die Pläne Habecks seien „technisch nicht umsetzbar“. Den bisher größten Patzer leistete sich Habeck aber bei Sandra Maischberger, als er mit seinen Aussagen zum Thema Insolvenz für einen wahren Shitstorm sorgte. (Minute 19:35)

?wmode=transparent&controls=2&showinfo=0&theme=light">

Auf die Frage nach einer drohenden Insolvenzwelle sagt der Wirtschaftsminister: "Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren. (...) Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen."

Immer häufiger wird Kritik an der Besetzung Habecks laut und ihm fehlende Kompetenz angekreidet. Was sagt ihr?

!DIE UMFRAGE IST BEENDET!

Macht Robert Habeck als Wirtschaftsminister einen guten Job?

Ja (14,5%)

Nein (85,5%)

Quelle: ADAC