Neue Ampel für saubere Luft

Busse sollen am Stau vorbeifahren können

24.08.2020 | 07:55 Uhr

In Wiesbaden starten heute die Bauarbeiten für eine neue Ampelanlage an der Berliner Straße. Die neue Ampel in Richtung Wiesbadener Innenstadt soll die Verkehrsbelastung auf dem 1. Ring reduzieren. Dadurch soll der Verkehr in der City in Zukunft flüssiger laufen und die Luft besser werden. Gleichzeitig bekommen die Busse eine Busschleuse und können so am Stau vorbeifahren.

Neue Ampel für saubere Luft

Die Buspendler seien bisher durch die Autos ausgebremst worden. Indem sie Bus statt Auto fahren, würden sie aber helfen die Stadtluft zu verbessern. Es sei deshalb nur fair, dass sie nun mit Vorfahrt an ihr Ziel kommen, so der Wiesbadener Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Während der Bauarbeiten kommt es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Die neue Anlage ist Teil des Luftreinhalteplans der Stadt Wiesbaden.

Quelle: ADAC