Mainz 05 gewinnt in Paderborn

Wichtiger Sieg gegen den Tabellenletzten

05.10.2019 | 17:56 Uhr

Heute war einiges anders bei Mainz05: Robin Zentner ist das erste Mal als neue Nummer eins im Tor aufgetreten und Trainer Sandro Schwarz durfte nicht mit an den Spielfeldrand und hat das Spiel am Bildschirm im Mannschaftsbus verfolgt. Dennoch war deutlich, dass Schwarz sein Team geimpft hatte und ein paar Dinge anders machen wollte am 7.Spieltag.

Offensiv früh an den Ball gehen war das Motto der Mainzer und das zahlte sich schon in der 8.Minute mit dem Tor von Robin Quaison aus. Leider ließen sich die 05er dann kurz vom Ausgleichstreffer des SCP verunsichern und wirkten bis zur 32. Spielminute etwas unstrukturiert. Nach einem Strafraumfoul an Öztunali schoss Brosinski mit einem Elfmeter souverän das 1:2 und von da an liefen die Paderborner den Mainzern hinterher. Mainz hatte viele Chancen, besonders Quaison, Öztunali und Boetius zeigten sich sehr stark und verunsicherten den Gastgeber immer mehr.

Ungenutzte Chancen

Aber dennoch: Viele Chancen und kein weiteres Tor. Deswegen ist der Schock groß, als in der 79.Spielminute ein Elfmeter für Paderborn gepfiffen wird. Robin Zentner, die neue Nummer eins im Tor, hält den Schuss von Collins und rettet Mainz 05 vor dem Ausgleich des SCP.

"Das war echt nervenaufreibend.", so Sportvorstand Rouven Schröder nach dem Spiel. "Wir hätten uns früher belohnen müssen."

Abgesehen von dem lang ersehnten Sieg heute haben unsere 05er ganz nebenbei dank Brosinskis Elfmeter noch einen historischen Bundesligarekord aufgestellt: Kein anderes Team hat bisher 25 Elfmeter in Folge verwandelt.

Nach der Länderspielpause geht’s als nächstes gegen Düsseldorf auswärts am Samstag, den 19.Oktober!

Quelle: ADAC