Kritik an der Wahlkommission reißt nicht ab

Auch innerhalb der Wahlkommission gibt es bei Mainz 05 Unstimmigkeiten

08.02.2021 | 07:19 Uhr

Die Diskussion um die Wahlkommission von Mainz 05 reißen nicht ab. Nach dem Rücktritt eines Mitgliedes, bezieht das Gremium jetzt Stellung zu den heftigen Vorwürfen. In einem Statement spricht die Kommission von einer Gemeinsamen und Satzungskonformen Entscheidung für die Reduzierung von 16 auf 12 Bewerber für den Aufsichtsrat. Wie aber zwei Mitglieder der Wahlkommission gegenüber ANTENNE-MAINZ bestätigten, war die Entscheidung aber nicht einstimmig. Ein schwerwiegender Vorwurf dem sich die Kommission außerdem stellen muss ist Einflussnahme von außen. Die soll der Grund für die Entscheidung gegen die Nominierung von vier aktuellen Mitgliedern des Aufsichtsrats sein. Die waren aber am ursprünglichen Wahltermin im Oktober noch zugelassen. Der Einfluss soll dabei von Aufsichtsratschef Detlev Höhne gekommen sein – eine Anschuldigung, die der 68-Jährige aber zurückweist.

Quelle: ADAC