DFL will Mindestalter für Bundesligaspieler senken

Das Mindestalter für Bundesligaspieler soll von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden

23.01.2020 | 13:44 Uhr

Wer bei den Profis mitspielen will muss mindestens 18 Jahre alt sein oder der U19 angehören. Das will die Deutsche Fußball Liga jetzt ändern. So sollen laut Medienberichten bald schon Talente ab 16 Jahren in der Bundesliga mitspielen dürfen. Der bisher jüngste Bundesligaspieler ist Nuri Sahin, der mit 16 Jahren und 335 Tagen das erste Mal mit Borussia Dortmund aufgelaufen ist. Mittlerweile spielt Sahin bei Werder Bremen. Sahin könnte durch die neue Regelung aber schon bald von dem 15 Jahre alten Supertalent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund als jüngster Spieler abgelöst werden. Der erzielte ganze 26 Tore in 21 Spielen der U19 des BVB. Die Senkung der Altersgrenze soll vor allem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen europäischen Ligen bringen. In England, Spanien, Italien und Frankreich liegt die Altersgrenze nämlich bereits tiefer. Dieses Argument sieht auch 05er-Vorstand Rouven Schröder als ausschlaggebend für eine neue Altersgrenze:

"Ja es ist natürlich schon wichtig, dass man den Leuten frühzeitig aufzeigen kann 'du darfst auch schon mit 16 bei uns spielen', in der Profimannschaft (...) und wir als Deutsche Liga (...) , dass wir da Chancengleichheit haben mit den anderen Ländern. Ich glaube, dass ist dann auch wichtig. Und trotzdem müssen wir natürlich beachten, dass sind ganz junge Spieler, auf die prasselt natürlich sehr viel ein."

Um diese Regelung einzuführen bedarf es der Zustimmung der DFL-Vollversammlung mit den 36 Clubs der ersten und zweiten Liga. Die nächste Tagung ist Ende März, da wird dann auch über die neue Altersgrenze entschieden.

Quelle: ADAC