Der dreifache Mateta beschert Mainz 05 den ersten Saisonsieg

Sehr starke erste 45 Minuten reichen den Mainzern zum Sieg gegen den SC Freiburg

22.11.2020 | 17:59 Uhr

Lange musste an diesem 8. Spieltag keiner auf das erste Tor der Partie SC Freiburg gegen Mainz 05 warten, nach nur 63 Sekunden traf J.P. Mateta nach einem gut ausgespielten Konter zum 1:0 für die Mainzer. Bereits in dieser Szene zeigte sich die gesamte Spielidee vom Mainzer Cheftrainer Jan-Moritz Lichte. Der hatte vor dem Spieltag schon von Ballgewinnen und schnellem Umschalten seiner Mannschaft gesprochen. Damit sollte Lichte genau die Schwachstelle des Gegners ausgemacht haben. Die Mainzer schafften es gerade in Spielhälfte eins immer wieder den Ball in der eigenen Hälfte zu ergattern und dann mit sicheren Pässen zu guten Chancen zu kommen. Solche Situationen nutzt Mateta gleich drei mal und brachte die Mainzer bis zum Pausenpfiff mit 3:0 in Führung. Dabei muss erwähnt werden, dass mit einer besseren Chancenauswertung auch mindestens zwei Tore mehr auf der Habenseite der Mainzer hätten stehen können. In der Zweiten Spielhälfte war dann Freiburg die Mannschaft die mehr drückte und sich die besseren Situationen erarbeitet. Die Breisgauer konnten sich aber nur in der 63. Minute durch einen Treffer von Petersen belohnen. Zu selten gelang es den Hausherren den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen um dem drei Tore-Polster der 05er gefährlich zu werden. Am Ende steht ein mehr als verdienter Sieg für Mainz 05 und damit auch der erste Sieg für Trainer Jan-Moritz Lichte zu Buche.

Quelle: ADAC