Sanierung der Rheingoldhalle verzögert sich

Eröffnung des großen Saals im zweiten Quartal 2021 realistisch

18.02.2020 | 16:48 Uhr

Die Sanierung des großen Saals der Rheingoldhalle wird nicht wie geplant zum Jahresende fertig sein. Das bedeutet auch, dass die Nutzung der Halle durch die Fastnachtsvereine in der Saison 2021 nicht möglich sein wird.

Unter Vorbehalt hatte man nach dem verheerenden Brand im Mai 2019, der durch den Funken eines Schweißgeräts ausgelöst wurde, eine Sanierung des großen Saals zum Jahresende in Aussicht gestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Experten davon ausgegangen, dass nur die Außenflächen des beschädigten Parketts ersetzt werden müssten. Das Parkett und der Estrich im Großen Saal seien aber durch das Löschwasser nach dem Brand im Mai 2019 so stark beschädigt worden, dass ein kompletter Austausch erforderlich sei, so der Pressesprecher der Mainzer Aufbaugesellschaft MAG. Das Ausmaß der Schäden habe man erst bei Untersuchungen des Parketts in den vergangenen Tagen festgestellen können, da zuvor ein Gerüst den Boden verdeckt habe. Deswegen werde sich die Eröffnung des großen Saals um Monate nach hinten verschieben.

Bonewitz hält einen Termin zur Eröffnung im zweiten Quartal 2021 für realistisch, sofern nichts Unvorhergesehenes geschieht.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC