Zivilcourage zeigen

Die Polizei klärt auf, wie man beim Beobachten einer Auseinandersetzung oder Schlägerei vorgehen sollte.

30.06.2020 | 07:23 Uhr

Wenn man eine Auseinandersetzung beobachtet, weiß man oft nicht was zutun ist. Priorität ist erst mal, dass man sich selbst nicht gefährdet, aber trotzdem hilft. Man sollte schnellstmöglich Hilfe organisieren: Den Notruf absetzen und den Beamten am Telefon alle offenen Fragen beantworten, damit diese die Situation einschätzen können.

Außerdem sollte man auf sich und das Geschehen laut aufmerksam machen und auch andere Personen, wie Passanten, aktiv ansprechen und um Hilfe bitten. Eine genaue und aufmerksame Beobachtung ist für die polizeilichen Ermittlungen später sehr hilfreich. Merkmale der Täter sollte man versuchen sich einzuprägen. Oft sind es kleine Details, die dazu beitragen, dass die Tat aufgeklärt werden kann. Sofern Körperverletzung im Spiel ist, ist Erste Hilfe leisten zudem ein Muss, denn das kann unter Umständen lebensrettend sein. Jeder sollte immer bereit sein, diese Zeit zu investieren und auch später der Polizei einige Minuten zu schenken und ihnen als Zeuge zur Verfügung stehen.

Hier könnt ihr nochmal alles über die Aktion „Tu was“ für mehr Zivilcourage von der Polizei nachlesen.

Quelle: ADAC