Polizei zieht Bilanz zu Altweiberfastnacht

Fast 20.000 Menschen haben gestern in Mainz Altweiberfastnacht gefeiert

21.02.2020 | 09:33 Uhr

Die Mainzer Polizei hat ein Fazit zur gestrigen Altweiberfastnacht am Schillerplatz gezogen. Demnach haben hier fast 20.000 Menschen gestern bis 17:00 Uhr gemeinsam und weitgehend friedlich miteinander gefeiert. Es kam allerdings zu mehreren kleineren Schlägereien in der Innenstadt. Insgesamt gab es vier Fälle von Körperverletzungen. Unter anderem wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein schwules Pärchen attackiert. Einem der Männer wurde dabei von hinten stark gegen das Ohr geschlagen. Dieser wurde danach sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht. Gegen vier Verdächtige wird hier ermittelt. Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Mainzer Polizei melden. Außerdem randalierte eine 44-Jährige heute Nacht in einer Gaststätte. Die Frau hatte kurz vorher schon einen Platzverweis erhalten. Eine 14-Jährige musste mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Weil sie stark alkoholisiert war und sich nicht behandeln lassen wollte, mussten die Beamten im Krankenwagen mitfahren. Das Mädchen wurde dann im Krankenhaus von ihrer Mutter abgeholt. Insgesamt 25 Personen bekamen einen Platzverweis. Ein 18-jähriger kam dem nicht nach, beleidigte die Einsatzkräfte und kam schließlich in Gewahrsam. Ein Mann wurde dabei erwischt, wie er die Einnahmen von einem Toilettenwagen klaute. Außerdem wurden 20 Personen auf ihren Alkoholkonsum hin kontrolliert. Insgesamt führte die Polizei 200 Kontrollen durch. Bei fast 20.000 Menschen sei dies eine gute Bilanz, so Polizeisprecher Rinaldo Roberto.

Quelle: ADAC