Polizei zieht Bilanz nach Sturmtief Sabine

Sturmtief Sabine hat das Antenne Mainz Land fest im Griff.

10.02.2020 | 06:47 Uhr

Seit Sonntagnachmittag ist es zu 90 Einsätzen gekommen. Das hat die Mainzer Polizei gemeldet. Insgesamt sind fast 50 umgestürzte Bäume, mehrere Bauzäune und Straßenschilder gemeldet worden. Außerdem wurden 17 Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand. Im Stadtgebiet Mainz musste die Polizei lediglich 12 Mal ausrücken. Hier fielen größtenteils Verkehrszeichen, Warnbaken oder Baustellenabsperrungen um. Auf dem Lerchenberg musste ein Baugerüst gesichert werden. In der Rheinhessenstraße wurde ein Teil eine Fußgängerampel beschädigt und auf dem Fichteplatz eine große Werbetafel weggeweht.

In Wiesbaden rückten die Polizei und Feuerwehr insgesamt 15 Mal aus. Hier mussten sie z.B. kleinere Bäume und Äste oder ein querliegenden Bauzaun von der Fahrbahn räumen. Sieben Fahrzeuge wurden durch herabgestürzte Äste oder umgestürzte Bäume beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Eine 57-Jährige wollte heute Früh mit ihrem Fahrzeug in der Kirschblütenstraße einem auf der Fahrbahn liegenden Ast ausweichen und stieß gegen eine Straßenlaterne. Sie wurde leicht verletzt.

Die Feuerwehren und die Polizei appellieren aber jetzt nochmal, dass man sich nicht in der Nähe von Bäumen oder Baugerüsten aufhalten sollte. Fenster und Türen schließen und bewegliche Dinge sollten auf jeden Fall gesichert werden. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte besonders bremsbereit sein und nicht zu schnell unterwegs sein.

Quelle: ADAC