Polizei Rheinland-Pfalz kontrolliert Raser

Ergebnisse der europaweiten Kontrollwoche

16.08.2022 | 06:47 Uhr

Die rheinland-pfälzische Polizei hat sich an einer europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche beteiligt. Über die Ergebnisse hat jetzt Innenminister Roger Lewentz in Mainz informiert. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Menschen, die im Straßenverkehr ums Leben kamen zwar mit rund 120 zuletzt zum vierten Mal in Folge auf einen historischen Tiefststand gesunken. Zu den Hauptunfallursachen gehöre aber weiterhin überhöhte Geschwindigkeit. In Rheinland-Pfalz wurden im Rahmen der Kontrollwoche rund 1,3 Millionen Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren mehr als 34.000 zu schnell unterwegs. Diese Zahl der Geschwindigkeitsverstöße zeige, dass die Kontrollmaßnahmen ein wichtiges Instrument der Verkehrssicherheitsarbeit seien, so Lewentz.

Quelle: ADAC