Pandemie wirkt sich auf die Kriminalität in Deutschland aus

Vor allem bei Betrugsfällen konnte ein Anstieg verzeichnet werden.

18.08.2021 | 06:40 Uhr

Die Pandemie wirkt sich auf die Kriminalität in Deutschland aus, das meldet das Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Nach dem BKA gab es weniger Taschendiebstähle und Einbrüche, aber gleichzeitig stieg die Zahl der Betrugsfälle, wie beispielsweise der Subventionsbetrug im Zusammenhang mit den Corona-Soforthilfen. Auch auf die Politisch Motivierte Kriminalität hatte die Pandemie Auswirkungen: Über 3.500 politisch motivierte Straftaten im thematischen Zusammenhang mit COVID-19 zählten die Bundesländer im vergangenen Jahr.

BKA-Präsident Holger Münch:

"Der Bericht verdeutlicht, wie Kriminelle die Pandemie-Situation ausgenutzt haben: Betrugsdelikte und Cybercrime haben zugenommen. Insbesondere die unberechtigte Inanspruchnahme von Leistungen, etwa von Corona-Subventionen, haben den Staat über 90 Millionen Euro gekostet. Diese Trends fortlaufend zu erkennen war für die deutsche Polizei wichtig, um die Maßnahmen in der Kriminalitätsbekämpfung entsprechend anpassen zu können."

Insgesamt ist die Zahl der Straftaten um etwa zwei Prozent im vergangenen Jahr gesunken.

Quelle: ADAC